Mitarbeitermanagement

Wie Sie mit Mitarbeiter Ideen bares Geld sparen? Meine Tipps!

Ideen von Mitarbeitern nutzen bringt bares Geld.

Aufgaben an Mitarbeiter delegieren

Aus eigener, vergangener Erfahrung weiß ich, wie schnell man sich durch solche Situationen im Hamsterrad verfangen kann. Die Frage, die sich dabei stellt ist, muss das so sein? Die Antwort ist mit einem klaren „NEIN“ zu beantworten. Schauen Sie sich in Ihrem näheren Umfeld um. Gibt es da nicht jemanden, mit dem Sie sich austauschen können und/oder Sie sogar die Aufgabe weiter delegieren können und so dem Kollegen oder Mitarbeiter auch noch eine Freude machen, weil er oder sie einen großen Spaß beim Ausarbeiten von Arrangements hat?

Es ist egal, ob man für ein großes Team mit 80 Mitarbeitern Verantwortung trägt oder für ein kleines Team mit 15 Mitarbeitern. Worauf es ankommt ist, die Mitarbeiter zu kennen und zu wissen, welches Potential (Stärken) diese haben und wie ich als Führungskraft diese mit ihren Stärken zu mehr Fachkompetenz verhelfen kann, um damit mir als Verantwortlicher zusätzliche Freiräume schaffen zu können. (Foto: eigene Darstellung)

Eine Führungskraft sollte nicht alles alleine entscheiden und umsetzen. Dafür gibt es Mitarbeiter, die im Unternehmen mitarbeiten und die Schlüsselqualifikationen haben, damit Sie sich mehr Freiraum schaffen können, um regelmäßig am Unternehmen arbeiten zu können. Nutzen Sie die fachlichen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter aus. Diese werden Ihnen dankbar sein, dass sie an der weiteren Entwicklung des Unternehmens mithelfen können!

Aber wie kann ich als Chef, Führungskraft oder Abteilungsleiter das kreative Potential meiner Mitarbeiter nutzen?

Die 5-Schritte Methode für ein Feuerwerk an Ideen

Wer die kreativen Ideen seiner Mitarbeiter nutzen möchte, sollte ein internes „Ideen“-System integrieren - denn gute und außergewöhnliche Inspirationen bringen das Unternehmen voran, steigern die Wertschöpfung und sorgen so für die Zukunftsfähigkeit dessen. Und niemand kennt den Betrieb mit seinen Zusammenhängen und Abläufen so genau, wie Ihre Mitarbeiter. Wer die pfiffigen Ideen in den Köpfen seiner Mitarbeiter nutzen will, sollte den Ideenfluss innerhalb des Unternehmens mit offenen Armen aufnehmen und zielführend kanalisieren. (Foto: duncanansison/Fotolia)

1. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Implementierung eines „Ideen“-Systems ist, dass alle Mitarbeiter darüber informiert werden, dass jegliche Anregungen, Vorschläge und Inspirationen willkommen sind. Dies bildet den Grundstock, um den Mitarbeitern zu signalisieren, dass ihre Kreativität für neue Geschäftsideen oder zur Verbesserung von Abläufen bedingungslos gefragt sind.

2. Definieren Sie hierfür nachvollziehbare Regeln

Jegliche Ideen, ob vom Spüler, Gärtner oder Abteilungsleiter, sollten direkt ganz „oben“ auf dem Tisch landen. Etwa beim Personalleiter oder bei Ihnen. Ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass so manche innovative Ideen in der Hierarchie des Betriebes stecken bleiben, weil irgendwelche Vorgesetzte oder Abteilungsleiter durchaus einen Vorschlag mal blockieren oder unter den Tisch fallen lassen könnten. Um pfiffige und kreative Ideen vorschlagen zu können, ist für jedes Teammitglied das gleiche Reglement aufzubauen. Legen Sie fest, dass zum Beispiel Vorschläge schriftlich und an einem bestimmten Ort im Unternehmen abgegeben oder eingeworfen werden können. Auch wäre hier ein eigens dafür eingerichteter Email-Account denkbar, wenn die Anregungen auf dem elektronischen Weg eingereicht werden sollen. Anschließend werden die jeweiligen Ideen in einem zeitlich definierten Rhythmus bearbeitet, auf Relevanz geprüft und bei relevanten Vorschlägen prämiert.

3. Fördern Sie die Kreativität

Fördern Sie in Ihrem Team das vorhandene Potential und die damit verbundene Kreativität. Machen Sie Ihre Mitarbeiter mit Techniken wie Mind-Mapping (Baumdiagramm) oder Brainstorming bekannt. So steigern Sie die Zahl guter Ideen und kommen so vielleicht auf neue Ansätze, um Ihren Arrangementflyer mit außergewöhnlichen Angeboten zu gestalten.

4. Belohnen Sie nachhaltige Ideen

Belohnen Sie die Ideen und Einfälle der Mitarbeiter! Schließlich wird durch deren Vorschläge Ihr Unternehmen stetig weiterentwickelt, kann sich nachhaltig weiter positionieren und dadurch effizienter wirtschaften. Sie können durch diese einfache Maßnahme sehr viel bares Geld sparen, denn die Ideen kommen aus der Praxis für die Praxis! Allerdings sollte die Prämierung nicht einfach nach dem Zufallsprinzip erfolgen. Erarbeiten Sie hierfür ein einfaches, einheitliches und nachvollziehbares System. Dabei sollten sich die Prämien nach dem konkreten Nutzen für den Betrieb richten.

5. Werben Sie mit guten Ideen

Nutzen Sie die Kreativitäts- und Weiterentwicklungsfreude Ihres Teams für Ihren Marketingauftritt. Schließlich sorgt das nicht nur für eine fortschreitende Entwicklung Ihres Geschäftes, sondern auch für einen einzigartigen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe. Machen Sie deshalb die Innovation Ihrer Mitarbeiter zum Bestandteil Ihres Auftrittes in der Öffentlichkeit.

Mitarbeiter sind Impulsgeber für Ihr Unternehmen

Bares Geld durch kluge Maßnahmen zu sparen bzw. den Umsatz mit zum Teil einfachen Mitteln zu steigern, möchte doch im Grunde jeder, oder? Nur die wenigsten Unternehmer sehen das vorhandene Potential bzw. die Mittel dafür direkt vor Ihren Augen – Ihre Mitarbeiter! Mitarbeiter können einem Unternehmen unschätzbare sowie wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung in allen Bereichen geben. Sie arbeiten an fünf Tagen in der Woche täglich acht Stunden und bekommen dabei so viel mit, was funktioniert oder auch eben nicht. Nur leider werden diese Erfahrungsschätze nicht gehoben bzw. nicht beachtet.

Deshalb, seien Sie anders als die Anderen und hören Sie hin, was Ihre Mitarbeiter anregendes zu sagen haben. Ermuntern Sie Ihr Team dazu, jede Kleinigkeit an Veränderungsvorschlägen festzuhalten und weiterzugeben. Vielleicht ergibt sich aus einer kleinen Idee eines Tages der große Wurf, der das Unternehmen auf eine ganz andere und einzigartige Stufe stellen wird. Schenken Sie Ihrem Team Vertrauen und geben Sie Aufgaben ab. Was Sie dafür bekommen können? Höhere Motivation, Dankbarkeit, Loyalität und vielleicht auch einen fantastisch ausgearbeiteten neuen Arrangementflyer, weil Sie die Aufgabe an einen findigen, kreativen Kopf in Ihrem Team delegiert haben, um so andere Aufgaben erledigen zu können. Sie haben sich dadurch echte, wertvolle Zeit gespart! – Eben bares Geld!

Herzlichst Ihr

Jan Schmidt-Gehring

Diskutieren Sie mit!

Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Mit Ihrem Kommentar erklären Sie sich mit den Kommentarrichtlinien und den Datenschutz-Regeln einverstanden.
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
Image CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Spamschutz: Bitte lösen Sie das Captcha.

Wollen Sie MEHR?

Schließen Sie sich dem Impuls-Netzwerk an und abonnieren Sie den Hotelberatungs-Newsletter!

Spezielle Inhalte für die Hotellerie und Gastronomie. Gutschein für die UMA-HoGa-Akademie, akt. Weiterbildungstermine, Rabattaktionen, Tipps zu Förderungen sowie Tools für Ihre Unternehmensführung.

Beim Impulsblog für erfolgreiche Hotels

voriger Beitrag

Für die meisten von uns beginnt das neue Jahr häufig mit neuen Vorsätzen und Zielen. Wir wollen Veränderung! Unser Leben soll noch gesünder werden, erfolgreicher, sportlicher, wir wollen Neues lernen, gelassener werden ...

nächster Beitrag